top of page

OMNi-BiOTiC® 10 AAD und OMNi-BiOTiC® Stress Repair - Meine Erfahrungen

In diesem Beitrag möchte ich dir von meinen Erfahrungen mit OMNi-BiOTiC® erzählen, genauer gesagt, von OMNi-BiOTiC® 10 AAD sowie OMNi-BiOTiC® STRESS Repair. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du bereits etwas von OMNi-BiOTiC® gehört hast. Das ist keineswegs verwunderlich, denn OMNi-BiOTiC® ist eine bekannte Marke des großen österreichischen Instituts Allergosan, das eine umfangreiche Produktpalette für das menschliche Darmwohl und einiges mehr bietet.


Es wäre nicht zielführend, wenn ich dir hier alle Produkte aufliste und beschreibe. Du findest alle notwendigen Informationen gebündelt auf deren Website (dieser Blogbeitrag ist nicht gesponsert). Um herauszufinden, welche Produkte von OMNi-BiOTiC® dir am besten helfen, kannst du einen kurzen Online-Test absolvieren. Ich habe diese Funktion selbst erst entdeckt und finde sie eine gute Idee. Besonders, weil dieser Test der Gefahr der Überforderung bei all den verschiedenen Produkten entgegenwirkt.



Mein Appell an dich

Eine Sache möchte ich dir vorab ins Gedächtnis rufen, denn sie ist von enormer Wichtigkeit: Es ist unmöglich, die Verdauung und die Gesundheit im Allgemeinen zu verbessern, ohne…


... einen kritischen und bewussten Blick auf die eigene Ernährung zu werfen,

... einem bestimmen Grundwissen (das jeder Mensch meiner Meinung nach über das Thema Ernährung haben sollte),

... seine Essgewohnheiten bei Bedarf zu verändern.


Die Ernährung ist wie der Treibstoff beim Auto. Ohne dem fährt es nicht. Alles andere ist Zusatzausstattung und unterstützt das Fahrerlebnis, aber es ersetzt die Notwendigkeit des korrekten Treibstoffs nicht. Bei der Ernährung ist die Lebensmittelauswahl der Treibstoff, sämtliche Nahrungsergänzungsmittel sind Zusatzausstattung. Der Name sagt es ja auch bereits: Nahrungs-E-R-G-Ä-N-Z-U-N-G-S-mittel, nicht Nahrungs-E-R-S-A-T-Z-mittel!


Meine Geschichte mit OMNi-BiOTiC®

Ich muss gestehen, ich habe mich lange gesträubt mit irgendetwas anderem als Lebensmittel meine Darmprobleme zu behandeln. Geprägt von dem Glauben: „Die Pharmaindustrie will ja nur Geld machen! Pah, nicht mit mir!“, verschloss ich meine Augen vor Anbietern wie OMNi-BiOTiC®.


“Die Pharmaindustrie will ja nur Geld machen! Pah, nicht mit mir!”

Na dann, es war ein gemütliches Gespräch mit einer Freundin, unter anderem ging es auch um das Thema Reizdarm – No-Na, ich spreche, wie ihr wisst, ziemlich oft und ziemlich offen darüber, es ist also nicht ungewöhnlich, dass mit Freunden und Bekannten auch die Verdauung besprochen wird. Sie erzählte mir damals, dass sie ihre Reizdarmbeschwerden mithilfe von OMNi-BiOTiC® in den Griff bekommen hatte.


Deshalb entschied ich mich für den Kauf

Zwei Dinge führten dazu, dass ich mich kurze Zeit später in der Apotheke vor dem Regal diverser OMNi-BiOTiC® Produkte wiederfand:


  1. Ich vertraue dieser Freundin sehr und weiß über ihr Leid bzgl. Darmprobleme Bescheid.

  2. Ich hatte zu dieser Zeit gerade vermehrt mit meiner Verdauung zu kämpfen und war demnach empfänglich für sämtliche Tipps.


Na gut, ich stand also da, entgegen meinem tiefen Glaubenssatz, ich würde damit der Pharmaindustrie zum Opfer zu fallen, ziemlich irritiert über die hohen Preise für Produkte dieser Art und griff schlussendlich zum Karton mit der Aufschrift „OMNi-BiOTiC® 10 AAD“.


[Ich weise dich erneut darauf hin, dass dieser Blogbeitrag ein Erfahrungsbericht ist. Es handelt sich nicht um eine Kaufempfehlung oder Beratung durch mich!]


Teile deine Fragen bzw. Erfahrungen mit OMNi-BiOTiC herzlich gerne am Ende des Blogartikels in der Kommentar Box mit der myFODMAP Community! ❤

OMNi-BiOTiC® im Alltag

Ich kaufte mir also das Produkt, woraufhin ich ab sofort täglich als Teil meiner Morgenroutine etwas Wasser mit dem Inhalt eines Beutelchens OMNi-BiOTiC® anrührte, ein paar Minuten wartete und es dann mit zwei Schlücken trank. Die Wartezeit ist für die Aktivierung der Bakterien notwendig. Daher rühre ich das OMNi-BiOTiC® an, hüpfe ins Bad zum Zähneputzen und trinke anschließend meinen Bakterienshot.


Was geschah dann? Erstmal nichts. Außer der Tatsache, dass mich der vanillige Geschmack verwunderte und der Gedanke, dass ich hier unvorstellbar viele Bakterien trinken würde, ehrlich gesagt etwas anekelte. 😄


Die Wirkung von OMNi-BiOTiC®

Etwas später, so in etwa 2-3 Wochen später, längst an den Geschmack gewöhnt, bemerkte ich etwas. Mein morgendlicher Blähbauch war kaum noch vorhanden und damit auch belastende, übelriechende Gase.


Meine Beschwerden als auch mein Essverhalten hatten sich beruhigt!

Wie bestimmt einige Betroffene mit jahrelangen Beschwerden, war auch ich erstmal skeptisch und wollte keinesfalls frühzeitig zu jubeln beginnen. Also gab ich mir weiterhin Zeit, nahm das Pulver täglich am Morgen ein und bemerkte sehr bald noch etwas: Mein Essverhalten hatte sich verändert. Mein Hungergefühl war ein anderes, so auch mein Sättigungsgefühl.


An dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass ein normales Essverhalten seit meinen Teenager Zeiten ein sehr schwieriges Thema für mich war und ist. Festzustellen, dass ich plötzlich ohne Anstrengung ein nahezu geregeltes Essverhalten an den Tag legte, war für mich der Jackpot! Konnte es denn sein, dass die Bakterien in meinem Darm eine solche Macht haben, sodass sogar mein Verhalten durch sie verändert werden konnte? (Es wird dazu definitiv einen separaten Blogbeitrag geben.)


Der Nachteil von OMNi-BiOTiC®

So sehr ich diese Entwicklung feierte, wenn ich auch nicht 100% davon dem OMNi-BiOTiC® zuschreibe, schließlich spielen stets eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle in Bezug auf Ernährungsgewohnheiten, so schnell stellte ich fest, dass das Pulver seine Wirkung nur bei regelmäßiger Einnahme tat. Als ich nämlich versäumte, über mehrere Tage OMNi-BiOTiC® Nachschub zu kaufen und daher eine Weile ohne morgendlichen Bakterienshot verbrachte, kehrte rasch mein Blähbauch zurück und so auch die unangenehmen Gase. Damit war mir klar, dass das OMNi-BiOTiC® definitiv eine positive Wirkung auf mein Darmwohl hatte, dies allerdings nur mit regelmäßiger Einnahme auch langfristig dabei bleiben würde.


Zwischenzeitlich testete ich auch das OMNi-BiOTiC® STRESS Repair, welches mich allerdings mit seiner Wirkung nicht überzeugte, weshalb ich wieder zurück zu OMNi-BiOTiC® 10 AAD wechselte. Bitte bedenke, dass das nur meine Erfahrungen sind und du dir in jedem Fall selbst ein Bild machen solltest, inwiefern bestimmte Präparate bei dir gute und weniger gute Wirkungen erzielen. Mehr dazu kommt weiter unten im Beitrag.


Willst auch du OMNi-BiOTiC® testen?

Denke bitte daran, die Darmbakterien sind von Mensch zu Mensch so unterschiedlich wie der Fingerabdruck! Was für mich funktioniert oder nicht funktioniert, muss nicht automatisch bei dir der Fall sein.


Wenn auch du OMNi-BiOTiC® ausprobieren willst, dann rate ich dir den online Test zu absolvieren und anschließend einfach einmal auszuprobieren. Im Interview mit Dr. Fuschelberger erfuhren wir ja bereits, dass wenn nach gut 2-3 Monaten keine wirkliche Veränderung der Verdauung festzustellen ist, dann ist es an der Zeit, etwas anderes auszuprobieren.


Ich persönlich bin froh, dass ich OMNi-BiOTiC® für mich entdeckt habe. Gleichzeitig weiß ich aber, dass dies nicht die Lösung auf ewig sein wird.


OMNi-BiOTiC® 10 AAD oder OMNi-BiOTiC® STRESS Repair, wovon hängt es ab?

In unserem Darm leben unfassbar viele Bakterien, die für eine reibungslose Verdauung, ein starkes Immunsystem und einen fitten Geist zuständig sind. Gewogen bringen die Bakterien eines menschlichen Darms 2kg auf die Waage! ZWEI KILOGRAMM Bakterien, das ist doch richtig krass, oder?!


Je nachdem, wie wir uns ernähren, bestehen diese 2kg aus „guten“ oder weniger „guten“ Bakterien. Ein weiterer oftmals deutlich unterschätzter Faktor ist die Einnahme von Antibiotikum. Es mag zwar ein Wundermittel sein, was die Bekämpfung schädlicher Bakterien im Körper angeht, allerdings macht dieses Medikament nicht halt vor den guten Bakterien, sondern greift auch diese an. Das Ergebnis ist eine drastische Dezimierung der Bakterien im Darm, wodurch der Darm anfällig wird für schädliche und gefährliche Keime. Zudem verringert sich auch die Diversität der Bakterien, also die Anzahl unterschiedlicher Bakterien, was aber unbedingt notwendig ist, damit unser Darm all seine unterschiedlichen Aufgaben uneingeschränkt ausführen kann.


Wenn ich darüber nachdenke, kann ich nur meinen Kopfschütteln, wenn ich mich erinnere, wie oft ich als Kind und Teenager von meinem Hausarzt Antibiotikum verschrieben bekommen habe und das ohne jeglichen Hinweis, was dies mit meiner Verdauung anrichtet… Wie dem auch sei – im Fall einer Antibiotikum-Therapie kommt das OMNi-BiOTiC® 10 AAD ins Spiel.


OMNi-BiOTiC® 10 AAD liefert 10 „gute“ Darmbakterienstämme (Probiotika) und um die Überlebensfähigkeit dieser Bakterien zu verbessern, wird auch Nahrung für diese hinzugegeben (Präbiotika). Das OMNi-BiOTiC® 10 AAD ist also eine Kombination aus Probiotika und Präbiotika, weshalb der korrekte Begriff „Symbiotic“ lautet. Es hilft dabei, das Gleichgewicht der Darmflora zu regulieren.




Mehr zu OMNi-BiOTiC® 10 AAD

Inhalte: Maisstärke, Maltodextrin, Inulin, Kaliumchlorid, pflanzliches Eiweiß (Reis), Magnesiumsulfat, Fructooligosaccharide (FOS), Bakterienstämme*, Enzyme (Amylasen), Vanillearoma, Mangansulfat


*10 humane Bakterienstämme mit mindestens 5 Milliarden Keimen pro 1 Portion (= 5 g) und 10 Milliarden Keimen pro 2 Portionen (= 10 g):


Lactobacillus acidophilus W55

Lactobacillus acidophilus W37

Lactobacillus paracasei W72

Lactobacillus rhamnosus W71

Enterococcus faecium W54

Lactobacillus salivarius W24

Lactobacillus plantarum W62

Bifidobacterium bifidum W23

Bifidobacterium lactis W18

Bifidobacterium longum W51


Frei von tierischem Eiweiß, Gluten, Hefe und Lactose.


Geeignet für Diabetiker, Milchallergiker, Kinder, Schwangerschaft / Stillzeit.



OMNi-BiOTiC® STRESS Repair hilft, wie der Name bereits vermuten lässt, Menschen, die einem hohen Stresslevel ausgesetzt sind. Warum hängen Stress und Darm zusammen? Der Zusammenhang besteht darin, dass ein dauergestresster Organismus unter anderem Infekt-anfälliger wird und durch verstärkte Entzündungen im Darm „gute“ Darmbakterien absterben. Um den Darm in solchen Zeiten zu unterstützen, beinhaltet OMNi-BiOTiC® STRESS Repair 9 speziell ausgewählte, entzündungshemmende Bakterienstämme, die durch Stress verstärkte Entzündungen im Darm nachhaltig regulieren.


Die Einnahme erfolgt am besten abends vor dem Schlafengehen.



Mehr zu OMNi-BiOTiC® STRESS Repair

Inhalte: Maisstärke, Maltodextrin, Inulin, Kaliumchlorid, pflanzliches Eiweiß (Reis), Bakterienstämme*, Magnesiumsulfat, Fructooligosaccharide (FOS), Enzyme (Amylasen), Mangansulfat


*9 humane Bakterienstämme mit mindestens 7,5 Milliarden Keimen pro 1 Portion (= 3 g) und 15 Milliarden Keimen pro 2 Portionen (= 6 g):


Lactobacillus casei W56

Lactobacillus acidophilus W22

Lactobacillus paracasei W20

Bifidobacterium lactis W51

Lactobacillus salivarius W24

Lactococcus lactis W19

Bifidobacterium lactis W52

Lactobacillus plantarum W62

Bifidobacterium bifidum W23


Frei von tierischem Eiweiß, Gluten, Hefe und Lactose.

Geeignet für Diabetiker, Milchallergiker, Kinder, Schwangerschaft / Stillzeit.

Pro- Prä- Pri-, Pru-Biotika, hä? So merke ich mir den Unterschied!

Die Vorstellung, meine Darmbakterien entsprechen einer Vielzahl an fleißigen Arbeitern, hat mir ziemlich geholfen, den Zusammenhang zwischen Darmbakterien und Ernährung zu verstehen.


Wenn Darmbakterien nämlich Arbeitskräfte sind, die notwendige Aufgaben im Darm erledigen, dann entspricht meine Nahrung deren Arbeitsplätze. Je nach Arbeitsplätze siedeln sich entsprechende Arbeitskräfte an. Esse ich gesund, ausgeglichen, abwechslungsreich und regelmäßig, so schaffe ich gute Arbeitsplätze, wofür ich gute Arbeiter brauche.


Esse ich hingegen häufig Fertigprodukte, viel Zucker, trinke Alkohol, esse einseitig und unregelmäßig, dann schaffe ich schlechte Arbeitsplätze bzw. schaffe gar keine Arbeitsplätze, woraufhin sich eine zwielichtige Belegschaft oder gar Kriminelle in meinem Darm ansiedeln (seeehr bildhaft gesprochen 😉). Je nachdem, welche Arbeitsplätze ich schaffe, erfreue ich mich an einer gesunden oder leide an einer ungesunden Darmbelegschaft.


Wie lange dauert eine Veränderung des "Darm-Arbeitsmarktes"?

Gleich, wie man von einem Stück Torte nicht sofort dick und von einem Salat nicht umgehend dünn wird, so funktioniert es auch beim Darm nicht über Nacht, dass sich die Bakterien umstellen. Im Schnitt dauert es 6-12 Wochen, bis sich das Mikrobiom vollständig erneuert hat. Es ist also nur logisch, dass die Wirkung bei der Einnahme von Pro- und Präbiotika erst nach einiger Zeit bemerkbar ist.


Ich weiß, wir Darm-geplagten waren meist schon sehr geduldig und erhoffen uns stets ein rasches Wundermittel, trotzdem bitte ich dich um etwas Geduld. Bei mir hat es Wochen gedauert, bis ich eine spürbare Wirkung feststellen konnte, also lass auch du dir Zeit, bevor du ein Urteil über ein solches Nahrungsergänzungsmittel wie OMNi-BiOTiC® 10 AAD oder OMNi-BiOTiC® STRESS Repair fällst.


Hast auch du bereits Erfahrungen mit einem OMNi-BiOTiC® Produkt oder einem anderen Hersteller gemacht? Schreib deine Erfahrungen oder Fragen herzlich gerne als Kommentar unter diesen Beitrag, damit schaffen wir noch größeren Mehrwert für alle Leser:innen des Blogs. Ich freue mich riesig von dir zu lesen!

Wichtige Zusatzinfo: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine Produktberatung oder Kaufempfehlung! Der Beitrag entspricht einem persönlichen Erfahrungsbericht und enthält Inhalte, die für die Allgemeinheit im World Wide Web frei zugänglich sind. Jede:r Leser:in kann sich durch meine Erfahrungen inspirieren lassen, allerdings ersetzt der Beitrag keine eigene Recherche für die korrekte Vorgehensweise, um die individuellen Verdauungsproblematiken zu behandeln.



Disclaimer: Ich bin keine Ärztin! Bevor du eine SIBO-Diät, FODMAP-reduzierte Ernährung oder andere Therapie in Betracht ziehst, musst du mögliche organische Erkrankungen durch einen Facharzt abklären lassen! Diese Website dient nicht der Eigendiagnose und/oder als Anleitung zur Eigentherapie!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Frage1
bottom of page